Mr. Cleaner Ratgeberblog: Putzlappen: Keimschleuder oder hygienisches Reinigungsutensil

Keime im Putzlappen?

Es stimmt tatsächlich, Putzlappen und Schwämme sind ein Schlaraffenland für Keime und Bakterien. Forscher der University of Arizona haben herausgefunden, dass sich mehr als 7 Millionen Erreger auf einem Putzlappen finden lassen. Bakterien und Keime lieben das feuchte und warme Milieu, deshalb sind Putzlappen ein Paradies für solche Mikroorganismen. Küchenlappen und Spülbürsten sind dabei um einiges mehr belastet als Wischlappen für die Toilette.

Die meisten Keime, die sich auf Lappen tummeln sind nämlich Feuchtkeime, Toilettenbrillen sind dagegen meist trocken, so können sich Erreger nicht so gut verbreiten. Die feuchte und nasse Spüle dagegen stellt den idealen Ort für Keime dar, um sich zu vermehren. Besonders wenn auch noch Essenreste zum feuchten Milieu dazukommen, werden Spüle und damit auch der Spüllappen zur regelrechten Keimschleuder. (siehe auch Blogartikel: ,,Was bedeutet „umweltfreundlich Reinigen?")

Keine Angst, gegen die meisten Keime und Bakterien, die im Haushalt vorkommen, sind wir dank unserem Immunsystem ausreichend gut geschützt, aber trotzdem sollte man es nicht dazu kommen lassen, dass sich die Bakterien zu stark vermehren und verbreiten.

Video

Reinigungsservice

Video zur Reinigungsservice

Putzlappen waschen? Wie bekommt man den Putzlappen wieder rein?

Nun stellt sich die Frage, wie befreit man den Putzlappen von Keimen und Bakterien? Kann man einen Putzlappen putzen? Hierzu gibt es einige Ratschläge und Tipps, die garantieren sollen, dass der Putzlappen wieder rein wird. Zuerst muss vorweg genommen werden, dass einfaches auswaschen oder unter warmes Wasser halten Bakterien nicht zerstört, sondern sogar vermehren kann. (siehe Blogartikel,,Bio feat herkömmliche Reinigungsmittel – lohnt sich der Umstieg?")

Hier müssen andere Taktiken angewendet werden. Sozusagen ein kleiner Geheimtipp hier ist die Mikrowelle. Damit lässt sich nicht nur das Essen von gestern wieder auftauen, die kleine Maschine ist nämlich auch als Sterilisator anzuwenden: Den Putzlappen 2 Minuten in die Mikrowelle bei voller Leistung und schon werden etwa 99% aller Keime und Bakterien abgetötet.

Aber bitte nur Lappen in der Mikrowelle behandeln, die ausreichend feucht und nicht metallhaltig sind, sonst könnte der Putzlappen noch in Flammen aufgehen. Neben der Mikrowelle ist auch die Waschmaschine ein Feind für Bakterien. Um Keime und Bakterien sollten die Putzlappen mindesten bei 60 Grad, aber am besten bei 90 Grad gewaschen werden. Dabei reicht es normales Waschpulver zu verwenden, Desinfektionsmittel o.ä. ist nicht nötig.

Am simpelsten ist es jedoch den Putzlappen einfach regelmäßig, einmal pro Woche, auszutauschen. So können sich keine Erreger ansammeln und der Putzlappen ist immer frisch. Das Einzige, das noch einfacher wäre, wäre Mr. Cleaner für die Grundreinigung zu beauftragen. Egal, ob Küchen- oder Badreinigung, ob Frühjahrsputz oder Endreinigung – hier kommen garantiert keine verkeimten Putzlappen zum Einsatz.

Mr. Cleaner putz mit Spezialgeräten und –Reinigern, so werden Wohnung, Haus oder Büro blitzeblank sauber und mit unschönen Putzlappen müssen Sie sich auch nicht rumschlagen. (siehe Blog: Albtraum Raucherwohnung: Die fachgerechte Beseitigung von Nikotinablagerungen)

Das Team am Arbeitsplatz