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Haushaltsauflösung: 8 wichtige Tipps zur Wohnungsauflösung

Kategorie: Ratgeber | 08.08.2022

Mr. Cleaner Ratgeber Blog: Haushaltsauflösung - 8 wichtige Tipps zur Wohnungsauflösung
  1. Professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung – die Gründe
  2. Warum eine professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung sinnvoll ist
  3. Welche Vorteile liefert eine professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung?
  4. Was muss bei einer Wohnungs- und Haushaltsauflösung berücksichtigt werden?
  5. Lohnt es, Eigenleistungen zu erbringen?
  6. Welche Leistungen sind in der professionellen Wohnungs- und Haushaltsauflösung enthalten?
  7. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis nutzen
  8. Mr. Cleaner – Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen

1. Professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung – die Gründe

Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen sind recht umfangreiche Arbeiten. Hier geht es nicht nur darum, ein wenig auszusortieren und hier und da etwas wegzuschmeißen. Am Ende der Auflösung müssen die Wohnung oder das Haus komplett leer sein. Und das ist eine große Aufgabe.

Leer bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle Möbel, alle Gegenstände und der gesamte Müll entfernt sind. Die Wohnung oder das Haus müssen besenrein sein damit sie übergeben werden können. An den Vermieter, an neue Mieter oder auch ein neuer Eigentümer, wenn verkauft werden soll.

Die Gründe für eine professionelle Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung sind deshalb vielschichtig. Oftmals muss eine Auflösung erfolgen, weil der Mieter oder Besitzer verstorben ist oder in ein Alten- oder Pflegeheim zieht. Eine Auflösung kann aber auch dann erfolgen, wenn sich Zwei gefunden haben und aus zwei Wohnungen eine Wohnung wird. Oder aber, wenn man auswandert oder sich komplett neu orientieren möchte. Auch dann ist es sinnvoll, eine professionelle Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung vorzunehmen.

Sicherlich fallen Ihnen auch noch andere Gründe ein, warum dieser Schritt notwendig und sinnvoll ist. Letztendlich liegt es auch nicht am Grund, warum eine Wohnungsauflösung oder eine Haushaltsauflösung vorgenommen wird. Entscheidend ist lediglich, dass sie ordentlich, kostengünstig und vor allen Dingen auch effizient durchgeführt wird. Denn nur dann kann mit diesem Kapitel im Leben abgeschlossen werden und ein neuer Lebensabschnitt startet.

2. Warum eine professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung sinnvoll ist

Es fällt oft nicht leicht, eine komplette Wohnung oder ein komplettes Haus aufzulösen. Besonders dann nicht, wenn man emotional daran hängt. Erfolgt die Auflösung, weil ein Todesfall eingetreten ist, ist das eine sehr schwere Zeit. Viele Hinterbliebene warten Wochen und Monate, bis sie sich überhaupt an die Hinterlassenschaften des Verstorbenen herantrauen. Und dann soll alles so sortiert werden, dass zwischen Behalten, Verkaufen, Verschenken und Entsorgen entschieden werden kann?

Das ist sehr schwierig und deshalb ist es in vielen Fällen wichtig, dass diese Arbeiten in professionelle Hände übergeben werden. Eine professionelle Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung erleichtern das Leben immens. Denn es kümmern sich andere darum, dass die Wohnung oder das Haus leergeräumt werden. 

Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass man lediglich den Schlüssel übergeben muss und alles ist erledigt. In vielen Fällen sollen ja auch Dinge behalten werden. Oder gut erhaltene Dinge werden noch verkauft. Hier gilt es deshalb, sehr eng mit uns zusammen zu arbeiten, um die beste Entscheidung treffen zu können. Und zwar bezüglich, was behalten wird, was verkauft wird und was tatsächlich weggeht.

Oftmals fehlt aber auch die Zeit, um selbst die professionelle Auflösung vom Haushalt vorzunehmen. Weil mein berufstätig ist, gar nicht vor Ort lebt oder weil man so einen vollgepackten Terminplan hat, dass man sich die Zeit dafür schlichtweg nicht nehmen kann. Wer mit der Familie zu tun hat und zusätzlich noch arbeitet, ist mit einer Haushaltsauflösung oftmals überfordert. 

Mr. Cleaner hilft Ihnen dann und übernimmt die professionelle Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung. Und zwar in Ihrem Interesse, so dass am Ende alles so geregelt ist, wie es Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. (Siehe Blog: "Entrümpelung: 10 besten Tipps zur professionellen Haushaltsauflösung")

3. Welche Vorteile liefert eine professionelle Wohnungs- und Haushaltsauflösung?

Die Vorteile bei einer professionellen Wohnungs- und Haushaltsauflösung liegen klar auf der Hand. Sie müssen sich um nichts kümmern. Sie entscheiden, in welchem Umfang Mr. Cleaner die Wohnungs- und Haushaltsauflösung vornehmen soll, in welchem Zeitfenster das Ganze geschieht und wie Sie selbst dabei agieren möchten.

Sind Sie im Vorfeld in der Lage, alle Dinge aus der Wohnung oder dem Haushalt zu entfernen, die Sie behalten möchten? Sind Sie in der Lage, die restlichen Gegenstände so zu sortieren und einzuschätzen, dass Sie wissen, was Sie noch verkaufen möchten, was Sie verschenken möchten und was weggeschmissen wird? Wenn Ihnen das gelingt, können wir gemeinsam - Hand in Hand - Ihre Wohnungs- und Haushaltsauflösung vornehmen. 

Wenn Sie uns die komplette Arbeit übergeben, ist das selbstverständlich auch in Ordnung. Dann gehen wir davon aus, dass Sie bereits alle persönlichen Dinge entfernt haben und wir eigenständig die restlichen Möbel und sonstigen Dinge aus der Wohnung oder dem Haus entfernen. Sie übergeben uns dann den Schlüssel, wir vereinbaren einen festen Termin und Sie kommen lediglich noch zur Abnahme der Wohnung oder des Hauses

So können Sie sich komplett aus der Haushaltsauflösung herausziehen und müssen sich damit nicht intensiv beschäftigen.

4. Was muss bei einer Wohnungs- und Haushaltsauflösung berücksichtigt werden?

Sobald Sie eine Wohnungs- und Haushaltsauflösung in Auftrag geben, sollten Sie sich bewusst sein, dass das ein endgültiger Schritt ist. Auflösen heißt, dass am Ende die Räumlichkeiten komplett leer sind. Deshalb müssen Sie all jene Dinge entfernen, die Ihnen wichtig sind und die nicht weggegeben werden sollen. Persönliche und private Dinge, die Sie unbedingt aufheben wollen oder die Sie einer anderen Verwendung zuführen wollen.

Es ist möglich, alles innerhalb der Räumlichkeiten so abzutrennen, dass Sie die Dinge, die nicht wegsollen, in einem separaten Raum lagern. Es ist aber auch möglich, dass Sie diese Dinge komplett herausnehmen, so dass bei der Auflösung tatsächlich nur noch alles genommen werden muss, damit es der Entsorgung zugeführt wird.

Berücksichtigen Sie zusätzlich, dass wir im Vorfeld genau schauen müssen, wie umfangreich die Wohnungs- und Haushaltsauflösung ist. Hier geht es darum, wie viel Sperrmüll und sonstiger Müll anfallen, um die entsprechenden Entsorgungsmittel passend bestellen zu können. Es bringt nichts, den Sperrmüll einfach auf die Straße zu stellen. Es muss ein Entsorgungsunternehmen beauftragt werden, dass den Sperrmüll abholt.

Gleiches gilt für Hausmüll, der bei jeder Haushaltsauflösung anfällt. Dabei sprechen wir nicht von einem Messi-Haushalt, sondern von einem normalen Haushalt, wo trotz allem immer Dinge anfallen, die nicht zum Sperrmüll gehören, sondern zum normalen Hausmüll, der entsprechend entsorgt werden muss. Auch das muss immer berücksichtigt werden.

Beachten Sie zusätzlich, dass wir im Vorfeld alle Arbeiten mit Ihnen absprechen. Eine persönliche Beratung bei einem persönlicher Termin vor Ort ist deshalb wichtig.

entrümpelung nachher

Haushaltsauflösung  von Sperrmüll, Hausrat und Abfall

Bei dieser Haushaltsauflösung wurden über 150m³ Sperrmüll, Hausrat und noch vieles mehr entsorgt. Die große Herausforderung hierbei war, dass alles mit Schutzkleidung erfolgte.

5. Lohnt es, Eigenleistungen zu erbringen?

Es ist immer sinnvoll, im Vorfeld zu schauen, welche Möbel, welche Gegenstände und welche persönlichen Dinge Sie behalten wollen. Das ist letztendlich eine Eigenleistung, die Sie erbringen. Sortieren Sie, entfernen Sie und sichern Sie die Dinge, die Sie unbedingt behalten wollen und die Ihnen wichtig sind. In diesem Zusammenhang lohnt es, Eigenleistung zu erbringen.

Wenn Sie dies erledigt haben, können Sie den Rest dann Mr. Cleaner übergeben. Wir kümmern uns um alles, so dass Sie sich ganz entspannt zurücklehnen können. Sobald wir fertig sind, treffen wir uns in den leeren Räumlichkeiten und nehmen eine Übergabe vor. Sie können sich genau informieren, ob alle Leistungen durchgeführt wurden und sich von deren Qualität überzeugen. 

Erst dann erhalten Sie die Rechnung von uns, die Sie bequem per Überweisung bezahlen können. Sie müssen also nicht im Vorkasse gehen, sondern können sich ganz in Ruhe im Anschluss um die Begleichung der offenen Verbindlichkeiten kümmern.

6. Welche Leistungen sind in der professionellen Wohnungs- und Haushaltsauflösung enthalten?

Egal ob Grundstück, Keller, Garage, Dachboden oder komplette Wohnung beziehungsweise Haus - die Haus- oder Wohnungsauflösung ist sehr komplex und umfasst unterschiedliche Leistungen, die vorgenommen werden müssen. Zu diesen Leistungen gehören:

  • vollständige Beräumung der Wohnung oder des Hauses beziehungsweise Garage, Keller und Grundstück
  • fachgerechte Entsorgung von Sperrmüll und klassischem Hausmüll
  • auf Wunsch besenreine Übergabe oder vollständige Endreinigung
  • transparentes Preis-Leistungsverhältnis, dass nachvollziehbar ist
  • verbindliches Festpreisangebot
  • ausführliche Beratung im Vorfeld
  • Übergabe nach Haushaltsauflösung mit Übergabeprotokoll
  • Begleichung der Rechnung nach Durchführung der Arbeiten

(Siehe Blog: "Endreinigung Wohnung: Was gehört dazu und worauf ist zu achten!")

7. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis nutzen

Das Preis-Leistungsverhältnis von Mr. Cleaner ist sehr gut. Wir arbeiten nach einem festen Stundenpreis, so dass Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie drauf zukommen. Durch unsere Beratung im Vorfeld können wir auch einschätzen, wie viele Stunden wir einplanen müssen, um Ihre Wohnung oder Ihr Haus in dem Umfang zu beräumen, wie Sie das wünschen. 

Deshalb ist Mr. Cleaner nicht nur Ihr zuverlässiger Partner an der Seite bei Haushalts- und Wohnungsauflösung, sondern auch Ihr Partner, der transparente und nachvollziehbare Abrechnungsmethoden er bietet.

Wir stehen Ihnen auch stets für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular, rufen Sie an oder stellen Sie Ihre Fragen bei unserem persönlichen Treffen. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Dienstleistungen ausführlich, sprechen alles mit Ihnen ab und erstellen ein Angebot, das optimal auf Sie zugeschnitten ist.

8. Mr. Cleaner – Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen

Sie suchen einen zuverlässigen Partner für Ihre Haushaltsauflösung oder Hausauflösung? Dann sind Sie bei Mr. Cleaner in den besten Händen.

Wir sind seit vielen Jahren Ihr Ansprechpartner für Haushaltsreinigungen aller Art, für die Reinigung von Fenstern, Polstern, Teppichen und vielem mehr. Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen zu unseren angebotenen Leistungen. Wenn Sie einen Spezialauftrag haben, den Sie auf unserer Website nicht nachlesen können, ist das für uns kein Problem. Sprechen Sie uns an und erläutern Sie uns die geplanten Aufgaben. Gerne schauen wir, wie wir Ihnen dabei behilflich sein können.

Wir freuen uns, Ihnen unsere Serviceleistungen näher bringen zu dürfen. Ihr freundliches Team von Mr. Cleaner.



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