Das Team am Arbeitsplatz

Was ist eine Putzfirma?

Als Putzfirma bezeichnet man ein Unternehmen, dass gegen Entgelt Reinigungsarbeiten  im privaten und gewerblichen Bereich durchführt. Die Personen einer Putzfirma verfügen über keine staatlich anerkannte Ausbildung in der Gebäudereinigung und werden deshalb Putzkraft genannt.

Putzfirma – Profis am Werk

Der Begriff Putzfirma ist selbsterklärend. Eine professionelle Firma wird mit der Reinigung von Büros, einem Haushalt, der Wohnung oder bestimmten Utensilien, wie Polsterreinigung, Fenster etc. beauftragt. Dabei denkt man zunächst vielleicht direkt an eine Messie-Wohnung, in der sich deckenhoch Müll und Unrat sammeln. Auch diese Reinigung übernimmt die Putzfirma. Aber nicht nur. Es ist hierbei irrelevant, ob es sich um einen Privathaushalt oder ein Unternehmen handelt. Die Putzfirma kommt auf Wunsch und sogar ohne Anfahrtskosten zum Ort des Geschehens. Dabei ist es nicht nur selbstverständlich, dass die Putzfirma das richtige Knowhow mitbringt, sondern auch jahrelange Erfahrung und die nötigen Putzutensilien.

Warum sollte man eine Putzfirma beauftragen?

Grundsätzlich muss man hier vermutlich erstmal mit diversen Klischees aufräumen: Wer eine Putzfirma bestellt, ist weder faul, noch zu bequem oder krank. Auch die Überforderung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.

Warum also sollte man eine Putzfirma beauftragen? Es gibt sie. Die Putzfirma, die eine gründliche Reinigung in den eigenen vier Wänden oder im Büro durchführt. Ein Grund für die Beauftragung einer Putzfirma kann der zeitliche Aspekt sein. Viele Familien verbringen die Zeit lieber gemeinsam, als mit der Arbeit einer gründlichen Wohnungsreinigung. 

Die notwendigen Dinge werden jeden Tag erledigt, aber für eine Komplettreinigung fehlt oftmals die Zeit. Ein weiterer Faktor ist das Wissen, um verschiedene Reinigungsbereiche. Die Putzfirma bringt dieses Wissen sowie die benötigten Utensilien bei Beauftragung mit.

Gerade, wenn sich viel an Unrat angehäuft hat – hierbei geht es nicht nur um die Begrifflichkeit des Messis – verliert man oftmals den Überblick. Ein Grund kann dafür auch eine Krankheit bzw. eine körperliche Einschränkung sein, die es einem Menschen unmöglich macht sich allzu gründlich um die Reinigung zu kümmern.

Jeder Mensch wünscht sich ein rundum-wohlfühl-zuhause. Eine Sauberkeit, die man sehen, riechen und sogar fühlen kann. Arbeit, Familie und Hobbys füllen den Alltag meist so sehr aus, dass kaum noch Zeit für andere Dinge bleibt. Und seien wir ehrlich: So sauber wie die Profis einer Putzfirma ihre Arbeit verrichten, schaffen wir das in den seltensten Fällen. 

Außerdem…wer möchte seine Freizeit mit einer umfassenden Reinigungsaktion verbringen? Das ist ein weiterer Anlass, um eine Putzfirma zu beauftragen.

Welche Vorteile bietet eine Putzfirma?

Den größten Vorteil – die Zeitersparnis – ist unübersehbar. Doch es gibt weitere Vorteile, die eine Putzfirma – neben den Reinigungsutensilien und der Erfahrung – mit sich bringt:

Reinigung nach Wunschtermin Meistens hat man einen ungefähren Terminplan im Kopf, obgleich ein Kalender diese Aufgaben übernehmen sollte. Sich bei der Putzfirma einen Wunschtermin aussuchen zu können, bietet eine unglaubliche Flexibilität. Sie verbringen den Tag mit einem schönen Ausflugsziel und das heimische Domizil wird gereinigt.

Kurzfristige Reinigung Die Putzfirma nimmt auch kurzfristige und zeitkritische Termine wahr. Hier kann man anfragen und sich von dem freundlichen Team der Putzfirma beraten lassen.

Kostenloses und unverbindliches Angebot Ein freundliches Wort tut nicht weh. Die Anfrage ist rasch bei der Putzfirma gestellt und man erhält schnell ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Zudem gibt es keine versteckten Kosten, was die Putzfirma von manch anderem Dienstleister positiv hervorhebt.

Von der Steuer absetzbar Als Privathaushalt kann man die Putzfirma für haushaltsnahe Dienstleistungen mit 20 % von der Steuer absetzen. Wenn das mal kein Vorteil ist…

Langjährige Erfahrung Die Putzfirma gibt es bereits seit 2006. Eine lange Zeit, die man für die Weiterentwicklung der jeweiligen Arbeitsweisen genutzt hat, um das Ergebnis in Sachen Reinigung noch zu optimieren.

Keine Zusatzkosten Es gibt nicht nur keine versteckten Kosten, sondern vor allem keine Zusatzkosten. Die Anfahrt sowie die Materialien und Reinigungsutensilien sind im Preis inklusive.

Spezifische Reinigungen Die Putzfirma übernimmt nicht nur Reinigungen im Privathaushalt oder im Büro. Zu den Kunden gehören Gastronomiebesitzer, Polstermöbel, Fenster und alles was sich reinigen lässt.

3. Fazit: Deshalb lohnt sich eine Putzfirma

Vielen Menschen mangelt es im Alltag vor allem an Zeit, wenn es um die Sauberkeit in den eigenen vier Wänden geht. Dabei möchte man es natürlich sicht- und fühlbar sauber haben. Denn nur so kann man sich auch wohlfühlen. Die Putzfirma übernimmt die Aufgaben einer gründlichen Reinigung, während man selbst die Zeit anders verbringen kann. Mit einem Wunschtermin kann man die Reinigung noch besser timen und auf der anderen Seite die schönen Dinge des Lebens genießen. Für Firmen ist die Putzfirma besonders interessant, da sich hier Unrat und Schmutz in anderen Dimensionen sammelt, als es zum Beispiel im Privathaushalt der Fall ist. Vor allem in Gastronomiebetrieben sind die Verschmutzungen, die von der Putzfirma beseitigt werden, DIN-konform. So halten die Betriebe der nächsten Kontrolle durch das Ordnungsamt auf jeden Fall stand.

Videoerklärung

Play Video

Was wird gereinigt

Die klassische Wohnungsreinigung gilt als Grundbaustein im Bereich der Reinigungsarbeiten. Innerhalb der Wohnung wird alles gereinigt, was der Kunde wünscht. Vom Flur über die einzelnen Zimmer bis hin zu den Sanitäranlagen.

Wie intensiv die Reinigung ausfällt, hängt vom Kundenwunsch ab. Auch das Putzen der Fenster, das Abwischen der Türen und Schränke und vieles mehr gehört zur Arbeit unserer professionellen Haushaltshilfen.

Bei der Büroreinigung durch eine Reinigungsfirma gilt es, den laufenden Alltag im Büro nicht zu stören. Deshalb ist es möglich, die Reinigung des Büros außerhalb der Arbeitszeiten vorzunehmen oder während der Arbeitszeiten in einem begrenzten Umfang.

Gereinigt wird das, was der Auftraggeber wünscht. Böden, Sanitäranlagen aber auch Tische und Schränke, soweit das im Rahmen des Arbeitsalltags im Büro möglich ist.

Das gründliche Reinigen von Fenstern ist oftmals Expertensache. Egal wie groß die Fenster sind – Glasflächen aber auch Fensterrahmen und Gummierungen müssen hin und wieder gründlich gereinigt werden.

Da reicht es nicht aus, wenn in Handarbeit mit Lappen und Spülmittel vorgegangen wird. Eine professionelle Glasreinigung sorgt für eine Langlebigkeit und einen Schutz vor besonders starker Abnutzung.

Die Reinigung von Polstermöbeln ist mitunter sehr aufwendig. Nutzen Sie hier einen Experten, der Ihre Polster in jedweder Art gründlich reinigt. Mit speziellen Reinigern und technischen Hilfsmitteln, die individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Polster abgestimmt werden.

Sollten Sie zur Reinigung Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne per E-Mail oder am Telefon.

Nicht jeder Teppich kann in die Reinigung gegeben werden. Deshalb ist eine Teppichreinigung mitunter bei Ihnen vor Ort notwendig.

Haben Sie stattdessen einen losen Teppich, so muss dieser abgeholt und in einer speziellen Teppichwäscherei gereinigt werden. Nach 7 Tagen ist dieser sauber und wird Ihnen wieder geliefert.

Wir beraten Sie und zeigen Ihnen, wie Ihrem Teppich wieder zu neuem Glanz verholfen werden kann.

Der klassische Frühjahrsputz betrifft in der Regel die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus. Wenn Sie Hilfe benötigen, dann engagieren Sie über Mr. Cleaner einen professionellen Reinigungsservice.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Frühjahrsputz oder übernehmen diesen komplett. Vom Backofen, dem Bad, der Fugen und den Böden, reinigen wir alles, was während einer regelmässigen Reinigung oft vernachlässigt wird.

Nach einem Umzug fällt es den Wohnungsbesitzern oftmals schwer, die alte Wohnung oder das alte Haus nochmal gründlich zu reinigen.

Das ist nicht schlimm, da Sie hierfür einen Experten beauftragen können, der für den Umzug beziehungsweise für die Endreinigung alle relevanten Arbeiten übernimmt.

So ist die Schlüsselübergabe ohne weiteres kurz nach dem Umzug möglich.

Egal ob Umzug, Haushaltsauflösung oder Erneuerung der Einrichtung – wird eine Entrümpelung geplant, dann ist professionelle Hilfe immer gerne gesehen.

Nutzen Sie unseren Service und lassen Sie sich bei der Entrümpelung helfen. Wir beräumen Ihre Räumlichkeiten und sorgen dafür, dass alles ordnungsgemäß entsorgt wird.

Nach baulichen Maßnahmen wie Renovierung, Sanierung oder Neubau ist es wichtig, dass eine gründliche Baureinigung stattfindet. Hierfür gibt es spezielle Reinigungsmittel und technische Geräte, die zum Einsatz kommen müssen, um den gesamten Bauschmutz beseitigen zu können.

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot und wir zeigen Ihnen, wie wir eine Bauendreinigung durchführen, die schnell, unkompliziert und besonders gründlich vonstattengeht.

Taubenkot ist nicht nur ärgerlich, sondern er ist auch schädlich für allerlei Oberflächen und uns Menschen. Deshalb ist wichtig, dass dieser gründlich entfernt wird.

Beauftragen Sie dafür einen Spezialisten, um selbst nicht mit dem gesundheitsgefährlichen Taubenkot in Berührung zu kommen und um dafür zu sorgen, dass er tatsächlich fachgerecht und gründlich entsorgt wird.

Im Interesse Ihrer eigenen Gesundheit aber auch zum Schutz Ihrer Materialien.

Eine Messi Wohnung ist nicht nur ein unschöner Anblick, sondern auch eine große Gesundheitsgefahr. In einem Messi Haushalt sammeln sich viele Bakterien und Viren sowie Unrat an.

Wichtig ist hier, dass er gründlich entrümpelt, entsorgt und gereinigt wird. Delegieren Sie diese wichtige Arbeit an einen Experten, den Sie hier bei Mr. Cleaner finden.

So ist die Messi Wohnung schnell beräumt und kann wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugefügt werden.

Nikotinschäden zeigen sich nicht nur an Tapeten und gestrichenen Wänden. Auch an Möbeln, Teppichen und Polstern sind Nikotinschäden sehr deutlich sichtbar.

Und das nicht nur in Form der gelblichen Farbe, sondern auch durch einen entsprechenden Geruch.

Wenn Sie Nikotinschäden entfernen lassen möchten, dann beauftragen Sie einen professionellen Cleaning Service. Wir wissen, wie mit Nikotinschäden richtig umgegangen wird und beseitigen diesen schnellstmöglich.

Ein Wasserschaden ist schnell entstanden. Egal ob das Waschbecken überläuft oder die Waschmaschine vom Nachbarn defekt ist. Entsteht ein Wasserschaden, dann handelt es sich um einen größeren Schaden, der schnell beseitigt werden muss.

Wir empfehlen Ihnen, diese Beseitigung immer von einem Profi vornehmen zu lassen. Das Trocknen von Wänden und Decken beziehungsweise Böden ist eine sehr komplizierte und komplexe Aufgabe, die fachgerecht durchgeführt werden muss.

Ein einfaches Lüften reicht nicht aus. Ferner müssen eventuell Teppiche und ähnliche Dinge gereinigt werden. Ein professioneller Reiniger übernimmt diese Arbeiten für Sie und sorgt so dafür, dass vom Wasserschaden bald nichts mehr zu sehen ist.

Bei der Desinfektionsreinigung durch Vieren – zum Beispiel Corona Virus – werden sämtliche Oberflächen und Materialien gründlich gereinigt. Ziel ist es, die sich oft rasend ausbreitenden Krankheitserreger einzudämmen und eine Ausbreitung zu verhindern. 

Der Schwerpunkt bei der Desinfektionsreinigung liegt auf den häufig berührten Bereichen wie Geländer, Türgriffe und Oberflächen in Sanitärbereichen.

Häufig gestellte Fragen

Für gewöhnlich brauchen wir keine Vorlaufzeit und Sie können von einem Tag auf den anderen Ihren Termin für Ihre Putzfirma auswählen und beauftragen. An wenigen Standorten ist allerdings mit einem Vorlauf von drei bis fünf Werktagen zu rechnen.

Wenn Sie uns Ihre Angebotsanfrage schicken, können Sie neben Ihrem Wunschtermin noch bis zu zwei Alternativtermine angeben. Das gibt uns mehr Flexibilität und Ihnen die Sicherheit, dass wir den Auftrag in jedem Fall durchführen können.

Während der Reinigungsarbeiten müssen Sie selbstverständlich nicht mit der Putzfirma anwesend sein! Wichtig ist nur, dass Sie das Reinigungsteam herein lassen und eine ordentliche Einweisung machen. Definieren Sie die gewünschten Arbeiten und zeigen Sie dem Team, auf was sie besonders zu achten haben. Notieren Sie das bitte in der Checkliste und lassen Sie sich diese vor der Reinigung unterschreiben.

Das Team wird Ihnen im Anschluss mitteilen, wie lange die gewünschten Reinigungsarbeiten dauern werden. Bitte planen Sie das entsprechend ein.

Wir empfehlen in jedem Fall nach der Reinigung eine Abnahme der Leistung zu machen. Nehmen Sie auch hier die Checkliste zur Hand und notieren Sie alles. So helfen Sie, nachträgliche Beanstandungen bzw. Reklamationen zu vermeiden und stellen sicher, dass das Reinigungsergebnis voll und ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Alle Reinigungsmittel und Materialien werden von der Putzfirma mitgebracht! Sämtliche Reinigungsteams sind mit professionellem Equipment ausgestattet.

Wenn wir Ihre Reinigungsmittel benutzen sollen oder wenn besondere Reinigungsmaterialien notwendig sind, so ist das auch kein Problem. Geben Sie diese Information bei der Buchung einfach mit an.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. In der Regel besteht ein Team aus 2 Personen aber im Grunde ist es egal, mit wie vielen Personen die Putzfirma erscheint.

Hier ein Beispiel:Nehmen wir mal an, Ihr notwendiger Reinigungsaufwand beträgt 5 Stunden. Wenn jetzt eine Person kommt und um 8 Uhr beginnt, so ist diese um 13 Uhr fertig. Wenn jetzt 2 Personen kommen und um 8 Uhr starten, so sind diese um 10:30 Uhr fertig. Der Gesamtaufwand bleibt mit 5h bei beiden Optionen immer gleich. Der Unterschied ist nur, dass 2 Personen früher mit der Reinigung fertig sind.

Der Umfang Ihrer geplanten Reinigung ist vom Zustand, dem Verschmutzungsgrad und den notwendigen Arbeiten abhängig. Die unten genannten Daten sind Erfahrungswerte und spiegeln einen Mittelwert wieder.

Zum Beispiel kalkulieren wir bei möblierten Objekten mit einem Aufwand von bis zu 40 Minuten pro 10 m². Es ist also ganz davon abhängig, wie umfangreich Ihre geplante Reinigung sein soll. Müssen nur die Böden gewischt werden, so wird der Aufwand weit unter den 40 Minuten liegen. Ist dagegen eine Reinigung nach den Handwerkern geplant, so können Sie sehr wohl mit bis zu 40 Minuten oder mehr kalkulieren.

Bei unmöblierten Objekten halbiert sich unser Erfahrungswert auf bis zu 15-20 Minuten pro 10 m². Auch hier gilt, je nach Arbeitsaufwand ist dieser Erfahrungswert mal mehr und mal weniger.

Es bietet sich an, dass die zu reinigenden Flächen frei sind. Der Vorteil ist, dass das Endergebnis ein besseres ist. Die kritischen Stellen können besser erreicht werden und die gewünschten Arbeiten durch die Putzfirma schneller erfolgen. Sollten Sie Hilfe beim Freiräumen Ihrer Flächen benötigen, sprechen Sie das im Vorfeld mit uns ab.

Geben Sie uns hierzu bei der Angebotsanfrage dieses Detail mit an, damit wir das entsprechend zeitlich mit einplanen können. Der Nachteil ist, dass wir diese Zeit selbstverständlich mit berechnen. Wollen Sie Kosten sparen, so bietet es sich an, diese Arbeiten im Vorfeld selber zu übernehmen.